ARD Mediathek Logo

Morgenmagazin: Linnemann fordert Zahlungstermin von der Regierung
 | Video der Sendung vom 05.02.2021 04:30 Uhr (5.2.2021)

Carsten Linnemann, CDU
Logo

Linnemann fordert Zahlungstermin von der Regierung


05.02.2021 ∙ Morgenmagazin Das Erste
Bild zur Sendung Morgenmagazin

In der Debatte um die nur langsam fließenden Staatshilfen für den Einzelhandel spricht Unionsfraktionsvize Carsten Linnemann von einem Verwaltungsversagen. Die Novemberhilfe etwa für die Gastronomie seien zum allergrößten Teil geflossen. Jedoch gebe es ein dramatisches Problem im Einzelhandel. Der Einzelhandel habe seit Mitte Dezember geschlossen und einige hätten "bis heute nicht einen Cent gesehen. Das geht nicht." Alle Firmen müssten die gleichen Voraussetzungen haben, um aus der Krise zu kommen. "Es kann doch nicht sein, dass einer Insolvenz beantragt, nur, weil er die Hilfen nicht bekommt. Und deswegen erwarte ich von der Bundesregierung, dass man am Wochenende sich hinsetzt, und am Montag verkündet, wann die Abschlagszahlungen für die Überbrückungshilfen kommen."


Bild: WDR
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 06.02.2022 ∙ 22:59 Uhr

Sie sind offline