Morgenmagazin: Unternehmerin Budelmann: Vielfältige Gründe für fehlende Azubis | Video der Sendung vom 31.08.2022 05:30 Uhr (31.8.2022) mit Untertitel

Jeannine Budelmann, Geschäftsführerin eines Mikroelektronik-Unternehmens

Unternehmerin Budelmann: Vielfältige Gründe für fehlende Azubis

31.08.2022 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
Bild zur Sendung Morgenmagazin

Es sei generell ein großes Problem, qualifizierte Bewerber für Ausbildungsplätze zu finden, Unternehmerin und Arbeitgeberin Jeannine Budelmann. "Wir haben seit sehr vielen Jahren eine stärke Akademisierung, die politisch gewollt war.(…) Es ist aber auch so, dass es einen kleinen Gap gibt zwischen dem, was die Bewerber wollen und dem, was die Unternehmen suchen." Auch gebe es immer noch regionale Unterschiede. Der DGB-Auszubildendenreport ergab, dass viele Auszubildende auch im dritten Lehrjahr nicht wissen, ob der Betrieb sie nach der Ausbildung übernimmt. Hier verwies Budelmann auf statistische Ungenauigkeiten. So seien ein Teil der Azubis zu Beginn des dritten Lehrjahres befragt worden. "Das heißt, im Extremfall haben die ein bis 1,5 Jahre Ausbildung vor sich. und das würde ich jetzt gar nicht malalt eine so große Zeitraum betrachten. Wenn ich von der Uni komme, dann weiß ich auch nicht anderthalb Jahr vorher, wo ich dann arbeite. Wenn das ein so großes Problem wäre, dann hätten wir die ganzen Absolventen auf der Straße sitzen. Und dem ist ja aktuell wirklich nicht so."


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 31.08.2023 ∙ 23:59 Uhr