Morgenmagazin: Virologe Stürmer: Lockdown ist unvermeidlich | Video der Sendung vom 23.11.2021 04:30 Uhr (23.11.2021) mit Untertitel

Dr. Martin Stürmer, Lehrbeauftragter für Virologie Universität Frankfurt

Virologe Stürmer: Lockdown ist unvermeidlich

23.11.2021 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
Bild zur Sendung Morgenmagazin

Der Virologe Dr. Martin Stürmer hält einen flächendeckenden Lockdown für unvermeidlich. "Wenn wir wirklich einschränken wollen, kommen wir um einen Lockdown nicht herum. (…). Wenn wir jetzt die Zahlen nicht in den Griff bekommen, sollten wir wirklich überlegen, ob wir das nicht flächendeckend machen." Eine Impfpflicht würde in der akuten Situation nicht viel bringen, erklärte er. "Wir brauchen Sofortmaßnahmen, um erst mal die Zahlen herunter zu bekommen." Stürmer: "Ich bin grundsätzlich kein Freund einer Impfpflicht, aber wenn das wirklich rechtssicher gemacht werden kann, haben wir natürlich gute Möglichkeiten, aus diesem Kreislauf wieder herauszukommen." Der Virologe wies allerdings in diesem Zusammenhang auf das Problem der Logistik hin. "Jetzt ist es ja schon ein bisschen problematisch, einen Impftermin zu bekommen. Das mit den Impfzentren läuft sehr zögerlich an. Und dann muss man 14 Tage warten, bis die Impfung aktiv ist. Also es wird sicherlich einige Wochen dauern, bis wir alle durch geimpft haben und sich das entsprechend in den Zahlen niederschlägt."


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 23.11.2022 ∙ 22:59 Uhr