Morgenmagazin: Wirtschaft: Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie | Video der Sendung vom 24.04.2023 05:30 Uhr (24.4.2023) mit Untertitel

Textilarbeiterinnen in Bangladesch

Wirtschaft: Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie

24.04.2023 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Es war das größte Unglück der globalen Textilindustrie: Vor zehn Jahren stürzte die Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch ein, mehr als tausend Menschen starben. Made in Bangladesch - das trifft auf viele unserer Kleidungsstücke zu. In der Fabrik Rana Plaza produzierten auch deutsche Hersteller. Doch in den letzten 10 Jahren habe sich vor Ort viel getan, betonen mehrere Branchenverbände. Viele Hersteller nehmen an Abkommen und Initiativen teil, die in vielen Fabriken höhere Sicherheitsstandards etabliert haben. Doch bei den Arbeitsbedingungen und Löhnen gibt es nach Ansicht von Nichtregierungsorganisationen Nachbesserungsbedarf.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 24.04.2025 ∙ 23:59 Uhr