Morgenmagazin: Wissing: 49-Euro-Ticket "so schnell wie möglich" | Video der Sendung vom 09.12.2022 05:30 Uhr (9.12.2022) mit Untertitel

Volker Wissing, FDP, Bundesverkehrsminister

Wissing: 49-Euro-Ticket "so schnell wie möglich"

09.12.2022 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Die FDP möchte Infrastrukturvorhaben wie den wenig klimafreundlichen Neubau von Autobahnen beschleunigen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing, FDP, sagte dazu: "Weil wir Straßen brauchen in Deutschland. Das ist wichtigste Verkehrsträger. Wir transportieren 3,7 Milliarden Tonnen Güter jedes Jahr auf der Straße. Und die Tendenz wird steigen in den nächsten Jahren, obwohl wir zusätzliche Kapazitäten bei der Schiene haben, obwohl wir mehr Güter auch auf die Schiene bringen." Eine Straße sei nicht per se klimaschädlich: "Wenn wir einen klimaneutralen Antrieb haben." Es gelte, über 4000 marode Autobahnbrücken in Ordnung zu bringen, sagte Wissing. Es gebe Regionen und Städte wie Lüdenscheid, die unter der Umleitung des LKW-Verkehrs litten. "Und deswegen ist es sehr wichtig, dass unsere Infrastruktur instand gesetzt wird. Und zwar schnell." Andernfalls drohten Lieferengpässe und fehlende Waren. "Und darunter leidet die gesamte Gesellschaft. Wir brauchen nicht Klimaschutz gegen die Gesellschaft. sondern wir müssen unsere Mobilität- und Produktionsinteressen mit Klimaschutz in Einlang bringen."


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 09.12.2024 ∙ 23:59 Uhr