MrWissen2go: Was wäre, wenn Amerika nicht "entdeckt" worden wäre? | Video der Sendung vom 02.07.2021 12:33 Uhr (2.7.2021) mit Untertitel

Was wäre, wenn Amerika nicht "entdeckt" worden wäre? - Thumbnail

Was wäre, wenn Amerika nicht "entdeckt" worden wäre?

02.07.2021 ∙ MrWissen2go ∙ funk
UT
MrWissen2go - Teaser

1492 entdeckte Christopher Kolumbus Amerika. So wird es in der Schule gerne vermittelt - aber richtig ist das nicht. Amerika musste nicht "entdeckt" werden, weil dort schon Jahrhunderte zuvor hochentwickelte Völker lebten. Davon abgesehen waren vermutlich die Wikinger deutlich vor Kolumbus auf dem Kontinent. Aber mal davon abgesehen: Was wäre, wenn die westliche Welt nichts, oder nur sehr spät von Amerika erfahren hätte? Würde es zum Beispiel die USA heute geben? Darum geht es in diesem Video. Eine Biografie über Christopher Kolumbus - https://whoswho.de/bio/christoph-columbus.html Eine kritische Auseinandersetzung mit Christopher Kolumbus von der BBC - https://www.bbc.com/reel/video/p08jgfdg/the-truth-about-christopher-columbus Hintergründe zu Maya und Azteken - https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=r0MFY_wQ8iwC&oi=fnd&pg=PA1&dq=azteken+mayas&ots=cs9RvVbfUJ&sig=q1crS_xeB889Obdhr8WeeKXEDlQ#v=onepage&q=azteken%20mayas&f=false ... und zu "indianischen" Hochkulturen Amerikas - https://books.google.de/books?hl=de&lr=&id=emKtBgAAQBAJ&oi=fnd&pg=PA1&dq=amerikanische+hochkulturen&ots=k6VSpyV2tU&sig=F61syVmApcqozqTk8qspxqDN2Pg#v=onepage&q=amerikanische%20hochkulturen&f=false Wer war Zheng He? - https://www.sueddeutsche.de/wissen/china-seefahrt-zheng-he-entdecker-amerika-reisen-1.4249019 Hintergründe zur Ming Dynastie - https://library.oapen.org/handle/20.500.12657/41831 ► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos: Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial funk Web-App: https://go.funk.net funk bei Facebook: http://www.facebook.com/funk Impressum: https://go.funk.net/impressum Kostenlos abonnieren - http://www.youtube.com/mrwissen2go/?sub_confirmation=1 Mein Twitter-Account - https://twitter.com/MrWissen2Go Mein Instagram-Account - https://instagram.com/mrwissen2go_ Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go Thumbnail-Designer: David Weber Schnitt & Animationen: Christopher Hesse Producerin: Judith Peschges


Bild: funk