MrWissen2go: Was wäre, wenn es die Sowjetunion noch geben würde? | Video der Sendung vom 26.05.2020 19:23 Uhr (26.5.2020) mit Untertitel

Bild zur Sendung

Was wäre, wenn es die Sowjetunion noch geben würde?

26.05.2020 ∙ MrWissen2go ∙ funk
Bild zur Sendereihe MrWissen2go.

Die Auflösung der Sowjetunion sei die "größte geopolitische Katastrophe des 20. Jahrhunderts" gewesen, hat Wladimir Putin einmal gesagt - und viele Russen sehen das ähnlich. Aber: Was wäre, wenn es nie zu dieser Auflösung gekommen wäre, wenn es die Sowjetunion heute noch gäbe? Wie würde die Welt aussehen? Darum geht es in diesem Video. Ein Überblicksartikel über den Zerfall der Sowjetunion - https://www.bpb.de/internationales/europa/russland/47922/stagnation-entspannung-perestroika-und-zerfall-1964-1991 ... und eine Ausführliche Studie zu den Ursachen, mit einem Schwerpunkt auf dem Thema "Nationalismus" - https://scholar.princeton.edu/sites/default/files/mbeissinger/files/beissinger.ceh_.article.pdf Eine Untersuchung zu den wirtschaftlichen Verhältnissen innerhalb der Sowjetunion - https://warwick.ac.uk/fac/soc/economics/research/workingpapers/2017/twerp_1137_harrison.pdf Wäre die Sowjetunion heute überhaupt lebensfähig? - https://nationalinterest.org/feature/could-the-soviet-union-have-survived-the-21st-century-21817 Eine kurze Biografie von Juri Andropow - https://whoswho.de/bio/jurij-wladimiorwitsch-andropow.html Wie die Sowjetunion die USA im "Kalten Krieg" hätte besiegen können - https://nationalinterest.org/blog/buzz/how-soviet-union-could-have-beat-america-cold-war-or-least-survived-92906 ► Mein Kanal gehört zu funk, dem Netzwerk von ARD und ZDF. Weitere Infos: Youtube: http://www.youtube.com/funkofficial funk Web-App: https://go.funk.net funk bei Facebook: http://www.facebook.com/funk Impressum: https://go.funk.net/impressum Kostenlos abonnieren - http://www.youtube.com/mrwissen2go/?sub_confirmation=1 Mein Twitter-Account - https://twitter.com/MrWissen2Go Mein Instagram-Account - https://instagram.com/mrwissen2go_ Hier findet ihr mich bei Facebook - http://www.facebook.com/wissen2go Thumbnail-Designer: David Weber. Animationen: finally-studio Producerin: Judith Peschges


Bild: funk
Sender