NDR Kultur - Das Journal: Zwei Frauen, eine Geschichte - Ulrike Draesner: "Die Verwandelten" | Video der Sendung vom 06.03.2023 22:45 Uhr (6.3.2023) mit Untertitel

Ulrike Draesner

Zwei Frauen, eine Geschichte - Ulrike Draesner: "Die Verwandelten"

06.03.2023 ∙ NDR Kultur - Das Journal ∙ NDR
UT
Logo der Sendung NDR Kultur - Das Journal.

Wie schreiben sich Krieg, Flucht und Vertreibung fort? Welche Traumata bleiben in den Familien? Damit beschäftigt sich die Schriftstellerin Ulrike Draesner schon lange. Nach einer Lesung wurde sie darauf von einer Frau angesprochen: Die Hamburger Verlegerin Halina Simon erzählte der Schriftstellerin von ihrer Mutter. Die sollte nach dem Zweiten Weltkrieg aus ihrer Heimat Breslau vertrieben werden, doch sie blieb illegal und nahm eine polnische Identität an. Erst Jahrzehnte später erzählte sie der Tochter von den deutschen Wurzeln. Ausgehend von dieser Geschichte hat Ulrike Draesner einen umfangreichen Roman geschrieben: "Die Verwandelten". Darin gibt sie den Frauen aus zwei Familien eine Stimme. In "NDR Kultur – Das Journal" begegnen sich Ulrike Draesner und Halina Simon erneut.


Bild: Imago Images / Gezett
Video verfügbar:
bis 06.03.2025 ∙ 22:45 Uhr