neuneinhalb: Zweiter Weltkrieg - Warum das Erinnern wichtig ist | Video der Sendung vom 31.08.2019 08:15 Uhr (31.8.2019) mit Untertitel

Mona hockt mit drei Jugendlichen um ein Steinkreuz. Sie halten Bürsten in der Hand und reinigen das Kreuz im Rahmen eines Workshops des Volksbunds.

Zweiter Weltkrieg - Warum das Erinnern wichtig ist

31.08.2019 ∙ neuneinhalb ∙ Das Erste
Ab 0UT
Das Team von neuneinhalb in einer Grafik mit Sendungslogo.

80 Jahre ist es schon her, dass der Zweite Weltkrieg begonnen hat. Trotzdem ist es wichtig, dass wir uns auch heute noch an diese schlimme Zeit erinnern. Reporterin Mona will herausfinden, wie man die Erinnerung daran lebendig hält und trifft verschiedene Menschen, die gegen das Vergessen ankämpfen. Wieso Jugendliche auf einem Soldatenfriedhof Gräber putzen? Und wie man mit einer App Zeitzeug*innen unsterblich machen kann? Das erfährst du in dieser Folge neuneinhalb.


Bild: WDR | tvision
Video verfügbar:
bis 31.08.2024 ∙ 08:15 Uhr