Fernsehen der Zukunft - Das neuneinhalb KI-Experiment | Video der Sendung vom 21.09.2022 19:25 Uhr (21.9.2022) mit Untertitel

Luam, Robert und Tess aus dem neuneinhalb Reporterteam

Fernsehen der Zukunft - Das neuneinhalb KI-Experiment

21.09.2022 ∙ neuneinhalb ∙ Das Erste
UT
Das Team von neuneinhalb in einer Grafik mit Sendungslogo.

Maschinen übernehmen schon lange Arbeiten für uns Menschen. In den letzten Jahren sogar immer mehr - vor allem seit es "künstliche Intelligenz" gibt. Aber können Maschinen auch kreativ werden? Das will das neuneinhalb-Team genauer wissen und startet ein Experiment: Ein neuneinhalb-Beitrag, der mit Hilfe von künstlicher Intelligenz erstellt wird - ist das möglich? Tessniem, Luam und Robert machen sich auf die Suche und stoßen auf schlaue Systeme die Texte schreiben, Musik komponieren und mit Hilfe von Deepfakes angeblich sogar unsere Reporter:innen austauschen können. Wie das Ergebnis aussieht? Welche Vor- aber auch Nachteile durch die Arbeit mit KI entstehen können? Und ob die neuneinhalb-Redaktion irgendwann überflüssig sein wird, weil Computer den Job übernehmen? Das und mehr zeigt dieses neuneinhalb-Spezial.


Bild: WDR | Melanie Grande
Video verfügbar:
bis 21.09.2027 ∙ 19:25 Uhr