ARD Mediathek Logo

Panorama 3: Fehlende Unterstützung: Opfer sexuellen Missbrauchs im Stich gelassen | Video der Sendung vom 16.03.2021 20:35 Uhr (16.3.2021)

Video-Thumb "Opfer sexuellen Missbrauchs im Stich gelassen"
Logo

Fehlende Unterstützung: Opfer sexuellen Missbrauchs im Stich gelassen

16.03.2021 ∙ Panorama 3 NDR Fernsehen
Panorama 3

In Deutschland werden laut Polizeistatistik jedes Jahr mehr als 12.000 Kinder Opfer von sexuellem Missbrauch. Diese Taten wirken bei den Betroffenen ein Leben lang nach. Damit ihnen als Erwachsene geholfen werden kann, wurde er "Fonds sexueller Missbrauch" aufgelegt. Der eigene Anspruch des Fonds ist unbürokratische und schnelle Unterstützung. Doch häufig erleben Antragstellerinnen das Gegenteil: Sie müssen lange auf eine Bearbeitung ihrer Fälle und auch auf die finanzielle Unterstützung warten - mit der Folge, dass sie das Erlittene immer weiter beschäftigt, sie erneut traumatisiert werden.


Bild: NDR / ARD Foto: Screenshot
Sender
Logo

Sie sind offline