ARD Logo

Panorama 3: Menschen ausgestellt im Zoo - Das dunkle Kapitel Völkerschauen | Video der Sendung vom 26.10.2021 19:15 Uhr (26.10.2021) mit Untertitel

Thumbnail: Archivbild von ausgestellten Personen einer "Völkerschau" (l.), Bild von Christian Karembeu (r.)
Logo

Menschen ausgestellt im Zoo - Das dunkle Kapitel Völkerschauen

26.10.2021 ∙ Panorama 3 NDR
Logo Panorama 3

Es ist hierzulande eine nahezu unbekannte Geschichte, die Christian Karembeu erzählt: Vor nicht einmal 100 Jahren wurde sein Urgroßvater in einer Völkerschau von Hagenbecks Tierpark als angeblicher Kannibale präsentiert. Karembeu ist ein französischer Fußballstar und wurde 1998 Weltmeister. In Frankreich hatte er schon vor Jahren auf die Geschichte seines Urgroßvaters aufmerksam gemacht. Auch in Deutschland wünscht er sich nun eine kritische Debatte und Aufarbeitung dieses Kapitels. Der Tierpark jedoch weicht konkreten Fragen von Panorama 3 zu den näheren Umständen der Völkerschauen aus.


Bild: NDR Foto: Screenshot
Sender
Logo