Panorama 3: Pandora Papers: wie Sparer um ihr Geld gebracht wurden | Video der Sendung vom 12.10.2021 21:15 Uhr (12.10.2021) mit Untertitel

Pandora Papers: Betrogene Sparer

Pandora Papers: wie Sparer um ihr Geld gebracht wurden

12.10.2021 ∙ Panorama 3 ∙ NDR
Logo Panorama 3

Eine gute Geldanlage, die in kürzester Zeit sagenhafte Renditen verspricht. Dieser Wunsch hat wahrscheinlich Zehntausende auf der ganzen Welt in die Arme einer Verbrecherbande getrieben. Diese ging hochprofessionell vor und unterhielt diverse Callcenter in Osteuropa. Von dort riefen die Kriminelle ihre Opfer an und bewegten sie, mehr und mehr Geld zu investieren. Bis dann plötzlich alles weg wer. Alleine die Gruppe um den sogenannten "Wolf von Sofia" soll einen Schaden von mehr als 100 Millionen Euro verursacht haben. Das Geld verschoben die Betrüger geschickt über Briefkastenfirmen. In den Pandora Papers lässt sich ablesen, welchen Aufwand sie dabei betrieben.


Bild: NDR Foto: Screenshot