Panorama 3: Warum schließt Caterpillar seine Werke im Norden? | Video der Sendung vom 12.10.2021 21:15 Uhr (12.10.2021) mit Untertitel

Blick auf ein Produktionsgebäude von Caterpillar

Warum schließt Caterpillar seine Werke im Norden?

12.10.2021 ∙ Panorama 3 ∙ NDR
Logo Panorama 3

Die Entscheidung kam überraschend: Erst kürzlich hatte sich Caterpillar für den Erhalt der Standorte Kiel, Rostock und Henstedt-Ulzburg ausgesprochen. Doch nun steht fest: Caterpillar will die norddeutschen Standorte bis Ende 2022 schließen. Wieso Caterpillar so entschieden hat, ist weder für die rund 900 Mitarbeitenden noch für die Landesregierungen nachvollziehbar. Denn in der Vergangenheit hatte der US-Konzern in Norddeutschland insbesondere in die Entwicklung nachhaltiger und umweltfreundlicher Schiffsmotoren investiert.


Bild: NDR Foto: Screenshot