Panorama 3: Deutscher Müll auf illegalen Deponien in Polen | Video der Sendung vom 22.02.2022 21:15 Uhr (22.2.2022) mit Untertitel

Thumb für illegale Mülldeponie in Polen

Deutscher Müll auf illegalen Deponien in Polen

22.02.2022 ∙ Panorama 3 ∙ NDR
UT
Logo Panorama 3

Tausende Tonnen Plastikmüll aus Deutschland verrotten auf illegalen Müllkippen in Polen. Deutsche Müllunternehmen haben den schwer recyclebaren Müll wohl nach Polen exportiert. Dort wurde er dann offenbar illegal entsorgt. Wohin die Skrupellosigkeit dieser "Müll-Mafia" führte, wird im kleinen Dorf Sarbia sichtbar. Hier befindet sich die illegale Deponie in unmittelbarer Nähe zur Wasserquelle des Ortes. Was können Politik und Unternehmen in Deutschland tun, um den illegalen Müllhandel einzudämmen? Der Präsident des Entsorgerverbands BDE, Peter Kurth, verurteilt die illegalen Exporte scharf. Es handle sich in jedem Einzelfall um "eine Straftat, die bestraft und verfolgt gehört."


Bild: Screenshot