Panorama - die Reporter: Cum-Ex: Der Bankier und der Bürgermeister | Video der Sendung vom 03.11.2020 21:15 Uhr (3.11.2020) mit Untertitel

Computertaste mit der Aufschrift CUM-EX.

Cum-Ex: Der Bankier und der Bürgermeister

03.11.2020 ∙ Panorama - die Reporter ∙ NDR
UT
Logo der Sendung: Panorama - Die Reporter

In der Cum-Ex-Affäre soll die Privatbank Warburg offenbar intensiv versucht hat, Einfluss auf die Hamburger Regierung zu nehmen, um einer Steuerrückzahlung in Höhe von rund 90 Millionen Euro zu entgehen. Das geht aus Tagebüchern des Mitinhabers der Bank, Christian Olearius hervor, die Panorama, "Zeit" und "Süddeutsche Zeitung" einsehen konnten. Demnach hat sich Olearius mindestens drei Mal mit dem damaligen Ersten Bürgermeister Olaf Scholz getroffen. Ein Untersuchungsausschuss soll nun aufklären, warum der Warburg-Bank Steuernachforderungen in Millionenhöhe erlassen wurden.


Bild: picture alliance/chromorange Foto: Christian Ohde