phoenix vor ort: Fast 13 Jahre vorbereitet: Astronaut Maurer startet in 7 Wochen zur ISS | Video der Sendung vom 09.09.2021 14:30 Uhr (9.9.2021)

Astronaut Matthias Maurer mit Mikrofon in der Hand.

Fast 13 Jahre vorbereitet: Astronaut Maurer startet in 7 Wochen zur ISS

09.09.2021 ∙ phoenix vor ort ∙ phoenix
Ab 0
img

"Ich freue mich natürlich, dass es jetzt soweit ist", sagte Maurer in der Pressekonferenz der ESA. "Nun geht es endlich los Richtung Weltraummission." Astronaut Matthias Maurer hat sich fast 13 Jahre lang auf die Reise zur ISS vorbereitet, auf die er in knapp 7 Wochen aufbrechen wird. Am schwierigsten sei das Training unter Wasser gewesen, bei dem die Astronauten die Arbeit in der Schwerelosigkeit üben. "Das ist körperlich und mental anstrengend", betonte Maurer, der in den nächsten Tagen zum Start in die USA fliegt. Er versprach jedoch in Köln: "I'll be back."s


Bild: dpa/Rolf Vennenbernd
Video verfügbar:
bis 09.09.2022 ∙ 14:30 Uhr