ARD Mediathek Logo

phoenix vor ort: Polizei erfasst mehr Fälle von Kindesmissbrauch und Misshandlung | Video der Sendung vom 26.05.2021 09:00 Uhr (26.5.2021)

Eine Akte mit der Aufschrift "Gewalt gegen Kinder", drum herum liegen bunte Bauklötzchen
Logo

Polizei erfasst mehr Fälle von Kindesmissbrauch und Misshandlung

26.05.2021 ∙ phoenix vor ort phoenix
FSK 0
Sendungslogo "phoenix vor ort"

Johannes-Wilhelm Rörig, der unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, nannte die Zahlen "unerträglich". Dahinter stehe "zehntausendfaches Leid von Kindern und Jugendlichen". Die Statistik ist eine Ausgangsstatistik, erfasst also die Fälle zu einem Zeitpunkt, an dem die Polizei ihre Bearbeitung abschließt: Die Dunkelziffer sei hoch. Ein direkter Zusammenhang zwischen den gestiegenen Zahlen und der Corona-Pandemie sei nicht belegbar, sagte BKA-Präsident Holger Münch.


Bild: dpa/ Sven Braun
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 26.05.2026 ∙ 13:00 Uhr

Sie sind offline