planet schule: Deutschland 1944/45 · Justus will sein Land verteidigen · Der Krieg und ich | Video der Sendung vom 08.12.2022 07:20 Uhr (8.12.2022) mit Untertitel

Deutschland 1944/45 · Justus will sein Land verteidigen · Der Krieg und ich

Deutschland 1944/45 · Justus will sein Land verteidigen · Der Krieg und ich

08.12.2022 ∙ planet schule ∙ WDR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Justus (15) freut sich, endlich kann er als "Soldat" seinen Beitrag zur Verteidigung Deutschlands leisten. Er und eine Handvoll weiterer Jungs bekommen die Aufgabe, eine Dorfstraße vor den Amerikanern zu sichern. Der Befehl lautet "Halten bis zum letzten Mann". Justus führt seine Truppe zum Einsatzort. Doch der "echte Krieg" macht all ihre Heldenfantasien zunichte. Als amerikanische Panzer in Angriffsposition gehen, muss sich Justus entscheiden: Befiehlt er den Jungs zu kämpfen angesichts der offensichtlichen Übermacht?


Bild: SWR / LOOKS Film / Toto Studio
Video verfügbar:
bis 07.12.2027 ∙ 07:20 Uhr