planet schule: Polen 1942 · Romek flieht aus dem jüdischen Ghetto (Audiodeskription) · Der Krieg und ich | Video der Sendung vom 03.09.2022 07:10 Uhr (3.9.2022) mit Untertitel

Polen 1942 · Romek flieht aus dem jüdischen Ghetto (Audiodeskription) · Der Krieg und ich

Polen 1942 · Romek flieht aus dem jüdischen Ghetto (Audiodeskription) · Der Krieg und ich

03.09.2022 ∙ planet schule ∙ SWR
AD
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Romek (10) gehört zu einer Gruppe von Schmugglerkindern. Von seiner letzten Tour bringt er nicht nur ein paar Kartoffeln, sondern auch beunruhigende Neuigkeiten mit: Das Ghetto soll geschlossen werden. Sein Vater versucht ihn zu beruhigen, doch Romek forscht im Ghetto nach, denn seine Mutter ist schwer krank. Er erfährt, dass in sogenannten Arbeitslagern die Juden getötet werden sollen. Das Ghetto wird immer weiter abgeriegelt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt - Romek muss einen Weg aus dem Ghetto für sich und seine Eltern finden.


Bild: SWR / LOOKS Film / Toto Studio
Video verfügbar:
bis 12.04.2026 ∙ 05:30 Uhr