planet schule: Hermann Hesse · Dichter dran! | Video der Sendung vom 28.11.2023 05:50 Uhr (28.11.2023) mit Untertitel

Schwarz weiß Zeichnung von Hermann Hesse, daneben der Schriftzug "DICHTER DRAN - Hermann Hesse".

Hermann Hesse · Dichter dran!

28.11.2023 ∙ planet schule ∙ SWR
UT
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Schon früh weiß Hesse, dass er Dichter werden will. Während der Zeit im Klosterinternat findet er nur Trost in der Natur. Mit 16 bricht er die Schule ab und wird Buchhändler. Von seinem ersten Gehalt veröffentlicht er Gedichte und hat Erfolg mit dem Schreiben. Er gründet eine Familie, bricht aber immer wieder aus und unternimmt weite Reisen. Auch machen ihm wiederholt seelische Krisen zu schaffen, die er später in seinen Erzählungen bearbeitet. In seinen Werken spiegelt sich dabei der Zeitgeist.


Bild: Maike Wolfertz/WDR