planet schule: Ein Fremder auf dem Schulhof · Gezeichnete Seelen | Video der Sendung vom 27.04.2021 05:55 Uhr (27.4.2021) mit Untertitel

Ein Fremder auf dem Schulhof · Gezeichnete Seelen

Ein Fremder auf dem Schulhof · Gezeichnete Seelen

27.04.2021 ∙ planet schule ∙ SWR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Josh hat sie nie verstanden, die Spiele, die die anderen Kinder gespielt haben. Für ihn machten sie einfach keinen Sinn. Er blieb lieber alleine, wanderte entlang der Linien der Spielfelder auf dem Schulhof. Die Schulkameraden fanden ihn zunehmend "seltsam" und fingen an, ihn zu hänseln. Jahr für Jahr wurde das schlimmer für ihn, fühlte er sich immer mehr überfordert von den vielen Regeln im Schulalltag und der Reizüberflutung. Und die Hänseleien wurden schlimmer. Zur Schule gehen: für Daniel ein Albtraum, oder mit seinen Worten "eine einzige Angst"! Josh leidet unter dem Asperger-Syndrom, eine Form von Autismus, die ihm das Verstehen sozialer Regeln unmöglich macht.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 31.05.2025 ∙ 00:00 Uhr