Planet Schule: Die Jahreszeiten im Klimawandel · Natur nah | Video der Sendung vom 09.02.2022 04:30 Uhr (9.2.2022)

ohne Beschreibung

Die Jahreszeiten im Klimawandel · Natur nah

09.02.2022 ∙ Planet Schule ∙ SWR
Logo Planet Schule

Frühlingserwachen: Pflanzen sprießen, Blumen blühen, für Frösche und viele andere Tiere beginnt die Paarungszeit. Aber wie "wissen" Pflanzen und Tiere eigentlich, dass es nun dafür Zeit ist? Im Chronobiotron-Labor in Straßburg versuchen Wissenschaftler diese Mechanismen zu entschlüsseln. Seit einigen Jahren beobachten Klimaforscher, dass der Frühling in Mitteleuropa messbar früher beginnt. Dies scheint ein Symptom zu sein, das mit dem Klimawandel einhergeht. Welche Folgen hat das für die Tier- und Pflanzenwelt? Forscher untersuchen in einer Langzeitstudie in den Alpen, wie ein verfrühter Frühling ein ganzes Ökosystem aus dem Takt bringen kann.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 09.02.2027 ∙ 04:30 Uhr