planet schule: Wie geht es dir? Tobias aus Frankreich · Wie geht es dir? Kinder und die Corona-Krise | Video der Sendung vom 24.09.2022 06:30 Uhr (24.9.2022) mit Untertitel

Wie geht es dir? Tobias aus Frankreich · Wie geht es dir? Kinder und die Corona-Krise

Wie geht es dir? Tobias aus Frankreich · Wie geht es dir? Kinder und die Corona-Krise

24.09.2022 ∙ planet schule ∙ SWR
Neues Logo von Planet Schule für die Mediathek

Tobias ist zehn Jahre alt und lebt in Paris. Wegen der Corona-Krise herrscht eine strenge Ausgangssperre. Tobias darf die Wohnung pro Tag nur für eine Stunde verlassen und er darf sich nicht zu weit von seinem Zuhause entfernen. Ihm fehlen die Treffen mit seinen Freunden, er kann sie nur noch im Netz treffen. Auch der Unterricht findet online statt. Es nervt ihn, dass das Thema Corona alles beherrscht, in den Nachrichten ist von nichts anderem die Rede, findet er. Er selbst fürchtet sich nicht krank zu werden, aber er hat Angst um seine Eltern und Großeltern. Tobias wartet sehnsüchtig auf das Ende der Ausgangssperre, damit er sich endlich wieder frei bewegen kann.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 16.04.2026 ∙ 07:08 Uhr