Wege aus der Einsamkeit | Video der Sendung vom 03.05.2023 10:55 Uhr (3.5.2023) mit Untertitel

Mensch auf Feldweg im Nebel

Wege aus der Einsamkeit

03.05.2023 ∙ Wege aus der Einsamkeit ∙ SWR
Ab 0UT
Mensch auf Feldweg im Nebel

Einsamkeit ist für viele Menschen wie eine düstere Kraft, die sich plötzlich schicksalshaft des eigenen Lebens bemächtigt. Aber Einsamkeit ist bei genauerer Betrachtung eine durchaus berechenbare Größe. Es gibt Faktoren, sie sie wahrscheinlicher machen, und es gibt Wege, Einsamkeit gar nicht erst entstehen zu lassen. Die Tabuisierung des Themas und die Scham von Betroffenen verhindern aber oftmals die richtigen Schritte. Einsamkeit ist ein Warnsignal, das ernst genommen werden muss, denn wer in die soziale Isolation gerät, wird häufiger krank. Planet Wissen fragt nach den Ursachen für Einsamkeit und erläutert, warum Einsamkeit kein individuelles, sondern ein gesellschaftliches Thema ist.


Bild: imago
Video verfügbar:
bis 24.02.2026 ∙ 14:17 Uhr