Plusminus: Lebensrealität - Wie die Inflation Normalverdienern zu schaffen macht | Video der Sendung vom 08.06.2022 21:45 Uhr (8.6.2022) mit Untertitel

1-Cent-Münzen liegen in der Einkaufskasse eines Einzelhandelsgeschäfts.

Lebensrealität - Wie die Inflation Normalverdienern zu schaffen macht

08.06.2022 ∙ Plusminus ∙ Das Erste
Bild zur Sendung Plusminus

Über sieben Prozent steigen die Preise im Schnitt, viele Dinge des alltäglichen Bedarfs noch viel stärker. Die Löhne kommen da nicht mehr mit: Die Inflation ist bei den Normalverdienern angekommen, immer mehr müssen sich bei Einkauf, Konsum und Urlaub einschränken. Und bei wem es finanziell schon vorher knapp war, der kommt mit seinem Geld in diesem Jahr kaum noch über die Runden. Das Problem: Es wird wohl noch schlimmer. Es gibt eine Reihe Indizien, nach denen vor allem steigende Lebensmittelpreise alle Verbraucher*innen noch viele Monate in Atem halten werden. Plusminus zeigt, was da auf uns zukommt.


Bild: picture alliance/dpa | Marijan Murat
Video verfügbar:
bis 08.06.2023 ∙ 23:59 Uhr