Plusminus: Spritpreise - ein Argument für das Tempolimit? | Video der Sendung vom 15.06.2022 19:45 Uhr (15.6.2022) mit Untertitel

Hohe Spritpreise an den Tankstellen

Spritpreise - ein Argument für das Tempolimit?

15.06.2022 ∙ Plusminus ∙ Das Erste
Bild zur Sendung Plusminus

Aktuell nicht zu übersehen: Die hohen Spritspreise an den Zapfsäulen. Ein Tipp zum Spritsparen ist wohl ebenso bekannt, stößt aber auf wenig Begeisterung: langsamer fahren. Doch woran liegt das genau? Plusminus macht sich auf die Suche und erfährt von Arbeitnehmern, deren Sprit vom Arebitgeber bezahlt wird, sowie von vielen Menschen, die es eilig haben. Eine wissenschaftliche Erklärung liefert der Verkehrspsychologe Michael Haeser: Beim schnellen Fahren ist das Adrenalin hoch, Endorphine werden ausgeschüttet und diese Kombination macht glücklich. Auch deshalb ist Haeser überzeugt: Ohne Tempolimit wird es nicht gehen.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 15.06.2023 ∙ 21:59 Uhr