Plusminus: Standort Deutschland: Warum der Mittelstand ins Ausland geht | Video der Sendung vom 03.05.2023 23:15 Uhr (3.5.2023) mit Untertitel

Fabrikhalle

Standort Deutschland: Warum der Mittelstand ins Ausland geht

03.05.2023 ∙ Plusminus ∙ Das Erste
UT
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

"Wir wachsen, wir investieren - aber nicht mehr in Deutschland", sagt Thomas Töpfer, Geschäftsführer der Hellma Materials GmbH in Jena. Die Firma ist Weltmarktführer bei der Herstellung von Kristallen, die für die Herstellung von Micro-Chips dringend gebraucht werden. Seine Auftragsbücher quellen über. 20 Millionen Euro steckt der Mittelständler gerade in den Bau einer neuen Produktionshalle mit doppelter Fertigungskapazität - die wird aber nicht in Deutschland, sondern in Schweden stehen und soll noch in diesem Jahr in Betrieb gehen. Ausschlaggebend für die Entscheidung des energieintensiven Betriebes war eine günstige und vor allem gesicherte Energieversorgung, bei der Schweden auf einen Mix aus Wasser- und Atomkraft setzt. Der Mittelstand betrachtet den Industriestandort Deutschland zunehmend kritisch, wie verschiedene Umfragen zeigen. Die ersten Unternehmen orientieren sich um und investieren nur noch in Staaten, in denen sie günstigere Standort-Faktoren vorfinden. Ein Trend, der mittelfristig zum Verlust wertvoller Zukunftstechnologien und somit auch von Arbeitsplätzen führen kann.


Bild: ARD
Video verfügbar:
bis 03.05.2024 ∙ 23:59 Uhr