Plusminus: Zinsen vs. Bauen - Wie Kredite unbezahlbar werden | Video der Sendung vom 29.03.2023 21:45 Uhr (29.3.2023) mit Untertitel

Baustelle einiger Häuser
noch 1 Tag

Zinsen vs. Bauen - Wie Kredite unbezahlbar werden

29.03.2023 ∙ Plusminus ∙ Das Erste
UT
Plusminus Fallbackbild für die Sendung

Im Schatten der Zinserhöhungen durch EZB und Co werden Immobilien-Darlehen immer teurer: Über 4% müssen Menschen, die ein Haus oder eine Wohnung finanzieren wollen, derzeit der Bank für einen zehnjährigen Kredit zahlen, die Tilgung noch nicht mitgerechnet. Viele Experten rechnen sogar, dass sie bis Jahresende auf fünf Prozent steigen. So teuer war es seit Anfang der 2000er Jahre nicht mehr. Wird der Traum von den eigenen vier Wänden damit für Normalverdiener unbezahlbar? Makler jedenfalls berichten über einen regelrechten Einbruch bei Immobilienverkäufen. Denn die Preise der Immobilien sind vielerorts noch nicht stark gesunken.


Bild: hr
Video verfügbar:
bis 29.03.2024 ∙ 23:59 Uhr