Presseclub: Militär vor Taiwan: Peking lässt die Muskeln spielen | Video der Sendung vom 07.08.2022 12:03 Uhr (7.8.2022) mit Untertitel

Militär vor Taiwan: Peking lässt die Muskeln spielen

Militär vor Taiwan: Peking lässt die Muskeln spielen

07.08.2022 ∙ Presseclub ∙ Das Erste
Presseclub-Logo

Mit Nancy Pelosi, der Sprecherin des amerikanischen Repräsentantenhauses, war vor wenigen Tagen die ranghöchste US-Politikerin seit 1997 in Taipeh. Peking sah darin einen Affront, gilt der chinesischen Regierung Taiwan doch als zugehörig zum "Mutterland” China. i Jinping reagierte schnell und massiv: mit den größten Militärübungen im Seegebiet vor Taiwan seit Jahren. Die Manöver, die noch bis Sonntag dauern sollen, haben den See- und Luftraum Taiwans faktisch abgeriegelt. Zusätzlich hat die chinesische Regierung am Freitag Sanktionen gegen Nancy Pelosi und ihre Familie verhängt. Die USA und China beschuldigen sich gegenseitig, für die erhöhten Spannungen in der Region verantwortlich zu sein.


Bild: NOEL CELIS/afp
Video verfügbar:
bis 07.08.2023 ∙ 12:03 Uhr