Quarks im Ersten: Mein Körper und ich – Wann bin ich schön genug? | Video der Sendung vom 11.03.2023 11:30 Uhr (11.3.2023) mit Untertitel

Bin ich zu dick? Bin ich schön? Ist mein Körper so, wie er sein soll? Und wer sagt, wie ich auszusehen habe? Viele von uns sind mit ihrem Äußeren nicht zufrieden und stecken viel Energie in die Selbstoptimierung. Sogenannte "Fitfluencer" in den Sozialen Medien sind Vorbilder. Aber es gibt auch bereits die Gegenbewegung: Stichwort Body Positivity, die für einen entspannten Umgang mit dem eigenen Körper plädiert. Was sagt die Wissenschaft zu dem Thema? Stimmen die gängigen Definitionen von Übergewicht und Untergewicht? Woher kommt der kritische Umgang mit unserem Körper? Und welche Auswege gibt es? Die Ärztin und Journalistin Dr. Florence Randrianarisoa (rechts) klärt auf - bei Quarks.

Mein Körper und ich – Wann bin ich schön genug?

11.03.2023 ∙ Quarks im Ersten ∙ Das Erste
UT
Quarks im Ersten mit Ralph Caspers und Florence Randrianarisoa

Bin ich zu dick? Bin ich schön? Ist mein Körper so, wie er sein soll? Viele von uns sind mit ihrem Äußeren nicht zufrieden und stecken viel Energie in die Selbstoptimierung. Woher kommt das? Und welche Auswege gibt es?


Bild: WDR / Lena Heckl
Video verfügbar:
bis 11.03.2028 ∙ 11:29 Uhr