Quarks: Gesund und lecker: Worauf es beim Brot ankommt | Video der Sendung vom 02.06.2020 21:05 Uhr (2.6.2020) mit Untertitel

Montage: Mai Thi Nguyen-Kim beißt in ein Brot

Gesund und lecker: Worauf es beim Brot ankommt

02.06.2020 ∙ Quarks ∙ WDR
UTDGS
Ralf und Florence vor der Milchstraße

Bis zu 500 verschiedene Aromastoffe stecken in einem Brot. Aber wie sieht es mit Nährstoffen aus? Wie backt man ein leckeres Brot, das gleichzeitig gesund ist? Vollkornbrot ist nicht gleich Vollkornbrot: Roggen hat andere Nährstoffe als Weizen oder Dinkel. Und wie war das mit dem Abendbrot - sollte es abends wirklich normales Brot sein, oder vielleicht besser ein "Eiweißbrot"? Oder gleich ein Brot ohne Gluten? Woran erkennt man gutes Brot? Was machen traditionelle Bäcker anders als Maschinen? Und wie kann man selbst backen, obwohl im Supermarkt gerade die Hefe ausverkauft ist?


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 02.06.2025 ∙ 21:05 Uhr