quer mit Christoph Süß: Kleine Experimente statt großer Wurf | Video der Sendung vom 31.03.2022 20:15 Uhr (31.3.2022)

Bild Alternativtext | Bild: Bayerischer Rundfunk 2022

Kleine Experimente statt großer Wurf

31.03.2022 ∙ quer mit Christoph Süß ∙ BR Fernsehen
Sendereihenbild Quer mit Christoph Süß | Bild: BR/Markus Konvalin, Montage BR

Mit dem "9 Euro-Ticket" will die Bunderegierung Energiepreis-gebeutelten Bürgern 90 Tage lang günstigen ÖPNV ermöglichen - wohl auch eine Frage der Gerechtigkeit bei der üppigen Steuerentlastung für Benzin und Diesel. Und auch für die Verkehrswende ist ein attraktiverer ÖPNV dringend nötig. Doch dauerhafte Entwürfe sind nach wie vor Mangelware: Ausgerechnet in diesen Tagen soll in Nürnberg die Idee eines 365-Euro-Tickets wieder begraben werden, weil es zu kostspielig erscheint und sich die Stadt nur wenig Erfolg davon verspricht. Hat man die große Verkehrswende also schon aufgegeben? Die Forderung nach mehr und besserem ÖPNV ist alt. Und - wie manche Beispiele aus dem Ausland zeigen - eigentlich gar nicht so utopisch.


Bild: Bayerischer Rundfunk 2022
Video verfügbar:
bis 31.03.2023 ∙ 22:34 Uhr