rbb Kultur: Autor Gerhard Leo | Video der Sendung vom 14.05.2022 16:30 Uhr (14.5.2022)

Gerhard Leo Lesung in der Akademie der Künste. (Quelle: RBB Kultur - Das Magazin)

Autor Gerhard Leo

14.05.2022 ∙ rbb Kultur ∙ rbb Fernsehen
Logo: rbb Kultur (Quelle: rbb)

Es gibt nicht viele Biografien, die so viel über die Umbrüche und Schrecken des 20. Jahrhunderts erzählen, wie die von Gerhard Leo. Er wurde 1923 in Berlin geboren, sein Vater Wilhelm stammte aus einer jüdischen Familie. Als Kind musste Gerhard mit seinem Vater nach Paris fliehen. Er schloss sich der Resistance an und kämpfte gegen die deutschen Besatzer. Nach dem Krieg lebte er im Ruhrgebiet und ging später, aus Überzeugung, in die DDR. Dort wurde er ein angesehener Autor und Journalist. Jetzt wird sein Nachlass in der Akademie der Künste vorgestellt.


Bild: RBB Kultur - Das Magazin
Video verfügbar:
bis 14.05.2023 ∙ 21:59 Uhr