rbb Kultur: Filmvorstellung "Rivale" von Marcus Lenz | Video der Sendung vom 21.05.2022 16:30 Uhr (21.5.2022)

Rivale © Drop-Out Cinema

Filmvorstellung "Rivale" von Marcus Lenz

21.05.2022 ∙ rbb Kultur ∙ rbb Fernsehen
Logo: rbb Kultur (Quelle: rbb)

Schon vor dem Krieg kamen Menschen aus der Ukraine zu uns nach Deutschland, ein Großteil als Arbeitsmigrant*innen. Wie viele Osteuropäer*innen arbeiteten sie als billige Pflegekräfte. Davon erzählt der Film "Rivale". Es geht um einen ukrainischen Jungen, dessen Mutter als Krankenpflegerin in einem deutschen Seniorenhaushalt lebt und arbeitet. Als seine Oma stirbt, zieht der Junge zu seiner Mutter in die deutsche Provinz. "Rivale" ist ein bewegendes Psychogramm. Der junge Hauptdarsteller musste mittlerweile nach Berlin flüchten. Wir haben mit ihm und Regisseur Marcus Lenz über den Film gesprochen.


Bild: Drop-Out Cinema
Video verfügbar:
bis 21.05.2023 ∙ 21:59 Uhr