rbb PRAXIS: Die Ernährungs-Docs: Brustkrebs, Diabetes 2, Nahrungsmittel-Intoleranzen | Video der Sendung vom 29.03.2023 21:00 Uhr (29.3.2023) mit Untertitel

Teller mit Gemüse-Snacks (Bild: Colourbox/Olga Kriger)

Die Ernährungs-Docs: Brustkrebs, Diabetes 2, Nahrungsmittel-Intoleranzen

29.03.2023 ∙ rbb PRAXIS ∙ rbb Fernsehen
UT
Logo: rbb Praxis (Quelle: rbb)

In dieser Folge kommt Bernd P. an Bord. Er leidet an der Volkskrankheit Diabetes, seit vier Jahren muss er Insulin spritzen und hat große Probleme mit seinem Gewicht, denn Insulin wirkt gewichtssteigernd. Der Leiter einer Krankenpflegeschule kennt die mit der Erkrankung verbundenen Gefahren eigentlich genau. Vor allem für seine vierjährige Tochter will er aus dem Teufelskreis heraus. Der Diabetologe Matthias Riedl warnt, wenn die Insulindosis immer weiter erhöht werde, wird das Übergewicht die Lebenserwartung von Bernd um zehn bis 15 Jahre verkürzen. Er verordnet ihm eine strenge Ernährungsstrategie: zunächst eine dreitägige Haferkur, dann eine Formula-Diät. Schafft der 53-Jährige durch die Ernährungsumstellung den Schritt weg vom Insulin?


Bild: Colourbox
Video verfügbar:
bis 29.03.2024 ∙ 23:59 Uhr