ARD Logo

Reportage & Dokumentation: Vom Nazi zum englischen Fußballidol - Torwartlegende Bert Trautmann | Video der Sendung vom 05.07.2021 20:05 Uhr (5.7.2021) mit Untertitel

Vom Nazi zum englischen Fußballidol - Die Torwartlegende Bert Trautmann
Logo

Vom Nazi zum englischen Fußballidol - Torwartlegende Bert Trautmann

05.07.2021 ∙ Reportage & Dokumentation Das Erste
Bild zur Sendung Dokus im Ersten

Wie konnte aus einem deutschen Wehrmachtssoldaten in der Nachkriegszeit ein gefeierter Fußballheld der Briten werden? Die Radio-Bremen-Dokumentation zeigt die bewegende Lebensgeschichte des Fußballstars der 1950er-Jahre in einem zerrissenen Europa und wie ein Feind zum Freund wurde. Mit seinem legendären Einsatz 1956 im englischen Pokalfinale, das er trotz Genickbruchs zu Ende spielt, setzte sich Bert Trautmann ein Denkmal in der Geschichte des Sports. Noch im selben Jahr wird er zu Englands Fußballer des Jahres gewählt und bei seinem Verein Manchester City sogar zum besten Spieler aller Zeiten. Bernhard "Bert" Trautmann ist bis heute einer der beliebtesten und bekanntesten Fußballspieler Englands.


Bild: Radio Bremen / Getty Images
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 04.08.2021 ∙ 21:59 Uhr