Darum date ich psychisch kranke Menschen | reporter | Video der Sendung vom 18.05.2022 12:44 Uhr (18.5.2022) mit Untertitel

Darum date ich psychisch kranke Menschen | reporter - Thumbnail

Darum date ich psychisch kranke Menschen | reporter

18.05.2022 ∙ reporter ∙ funk
UT
reporter - Teaser

👩🏻‍🤝‍🧑🏼 Dating mit Depression: Andreas lebt selbst mit einer psychischen Krankheit und datet nur Menschen mit psychischen Erkrankungen. Auf klassischen Dating Apps kommt für ihn das Thema mentale Gesundheit zu kurz, deswegen sucht er seine Liebe auf speziellen Dating Portalen. Sein Date Michelle hat selbst Borderline und eine Essstörung und kann deswegen Andreas in Sachen Psyche gut verstehen. 🙏🏼 Hilfsangebote Wenn es euch akut schlecht geht, erreicht ihr 24/7 jemanden bei der Telefonseelsorge oder anonym per Chat: 📲 https://www.telefonseelsorge.de 📞 Vermittlung von Therapieplätzen: Tel 116 117 🎵 Musik: Basixx feat Easton - It's Gonna Be Alright Daði Freyr - Think about things Clear Coast - On Canvas A Tale Of Golden Keys - Hockey Pants Billie Eilish - When the party is over The Blaze - Territory ➡ Andreas Motivation Andreas aus unserer Community hat sich gemeldet, um über seine Erfahrungen beim Dating zu sprechen. Ihm ist es wichtig, eine Partnerin mit Verständnis zu finden - und er glaubt, dass er dieses Verständnis eher bei einer Frau findet, die auch eine psychische Erkrankung hat. ☀️ Andreas hat eine Sommerdepression. In der Vergangenheit war er auch wegen Ängsten, Zwängen und einer Essstörung in Therapie. Warum er diese psychischen Probleme hat, weiß er nicht. Sie erschweren es ihm aber, einem geregelten Arbeitsleben nachzugehen. Er arbeitet freiberuflich als Werbetexter. 💕 Spezielle Dating-Plattformen Andreas nutzt sogar spezielle Plattformen, auf denen man nach Menschen suchen kann, die zum Beispiel Depressionen oder Borderline haben. Die im Film gezeigte Plattform skilldate finanziert sich über Werbung und Spenden. Auf der Plattform sind aber nicht so viele Menschen angemedet - entsprechend hatte Andreas hierüber bislang kein Glück. 👩‍⚕️👨‍⚕️ Einschätzung von Expert:innen Lisa hat vor und nach dem Dreh mit zwei Psychotherapeutinnen gesprochen, um das Thema einordnen zu können. Beide haben darauf hingewiesen, dass so ein spezialisiertes Dating-Verhalten Vor- und Nachteile hat. Vorteilhaft kann sein, dass mehr Verständnis vorhanden ist. Allerdings können sich Personen mit verschiedenen psychischen Erkrankungen auch gegenseitig negativ beeinflussen. Beide haben aber auch darauf hingewiesen, dass es für jeden von uns eine hohe Wahrscheinlichkeit gibt, im Laufe des Lebens psychisch zu erkranken. Außerdem gibt es viele Menschen, die eine psychische Erkrankung haben, ohne es zu wissen. Eine Unterteilung in psychisch Kranke und psychisch Gesunde sei deshalb nicht so sinnvoll. 🎞️ Team: Lisa Altmeier, Julia Hombach, Volker Rosendahl, Linus Busch 👉 Ihr findet uns auch hier: Twitter: https://twitter.com/reporter Facebook: http://facebook.com/reporter.offiziell/ Instagram: https://www.instagram.com/reporter.of... Snapchat: https://www.snapchat.com/discover/Rep... 👉 #reporter gehört zu #funk: YouTube: http://youtube.com/funkofficial funk Web-App: http://go.funk.net Facebook: http://facebook.com/funk Erlebt mit uns echt...


Bild: funk