ARD Mediathek Logo

PTBS: So krass verändert ein Trauma Franzys Leben | reporter | Video der Sendung vom 30.12.2020 15:30 Uhr (30.12.2020) mit Untertitel

Bild zur Sendung
Logo

PTBS: So krass verändert ein Trauma Franzys Leben | reporter

30.12.2020 ∙ reporter funk
FSK 0

Trauma, Flashback, Trigger - eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) haben nicht nur Soldat*innen! PTBS ist eine normale psychische Erkrankung, die viele Ursachen haben kann: Krieg, Folter, Unfälle, aber auch sexualisierte Gewalt und andere Gewalterfahrungen. Folgen und Symptome sind vielfältig: Schlafstörungen, Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche. Aber auch das Risikio für eine Depression steigt. Franzy aus Augsburg ist 18 Jahre alt und will über den Ursprung ihrer PTBS nicht sprechen. Fest steht: Sie hat im Alltag durch die Erkrankung heftige Probleme. Aber auch eine große Hilfe: ihre Assistenzhündin Frieda.


Bild: funk
Sender
Logo

Sie sind offline