Schätze der Welt: Mostar: Brücke und Altstadt von Mostar, Bosnien-Herzegowina, Folge 333 | Video der Sendung vom 08.09.2018 08:30 Uhr (8.9.2018) mit Untertitel

Die Brücke vom Flussufer aus

Mostar: Brücke und Altstadt von Mostar, Bosnien-Herzegowina, Folge 333

08.09.2018 ∙ Schätze der Welt ∙ SWR
Schätze der Welt

Die Brücke gab der Stadt ihren Namen, in der Landessprache heißt Brücke `Most¿, und die Brückenwächter wurden `Mostari¿ genannt. Der hochgewölbte, steinerne Brückenbogen über die Neretwa, ließ die Stadt Mostar zu einem wichtigen und wohlhabenden Ort werden. Die 'Stari Most' verband das Hinterland mit der Adria.In das Gedächtnis der Einwohner von Mostar aber ist ein Datum eingebrannt: der 9. November 1993. An diesem Tag brachten die Granaten der kroatischen Artillerie das weltbekannte Denkmal, die schönste Brücke auf dem Balkan, zum Einsturz. Für viele Bewohner stürzte nicht nur ein Brückenbogen, für sie brach eine Welt zusammen. Die elegante Brücke, für die Einwohner von Mostar war er Teil ihres täglichen Lebens, und das seit 450 Jahren, 1566 war sie erbaut worden. In jahrelanger internationaler Zusammenarbeit wurde jetzt eine Kopie des zerstörten Originals Stein für Stein hergestellt, 2004 war die Wiedereinweihung.


Bild: SWR, SWR/Telepool -