ARD Logo

SoManyTabs: Was hat Instagram bloß gegen NIPPEL?! | Video der Sendung vom 17.06.2021 14:00 Uhr (17.6.2021) mit Untertitel

Bild zur Sendung
Logo

Was hat Instagram bloß gegen NIPPEL?!

17.06.2021 ∙ SoManyTabs funk
Bild zur Sendereihe SoManyTabs.

Instagram ist die größte und wichtigste Foto-Plattform der Welt. Mehr als eine Milliarde Menschen posten dort Bilder. Was man auf Instagram zeigen darf und was nicht, das wird in den Richtlinien erklärt. Viele haben bestimmt schon mal das Wort "Nippelbann" gehört. Damit sind die sehr strengen Regeln von Instagram und Facebook gemeint, die bis auf wenige Ausnahmen das Zeigen von weiblichen Brustwarzen verbieten. Es gibt zwar Ausnahmen für Skulpturen und Gemälde. Trotzdem gibt es an den Regeln Kritik. Im Jahr 2019 haben haben Aktivist*innen auf ihre eigenen Nippel ausgedruckte männliche Nippel geklebt, um gegen den Nippelbann zu demonstrieren - vor dem Facebook-Sitz in New York.


Bild: funk
Sender
Logo