ARD Logo

Sportclub Story: Der Ben-Johnson-Skandal | Video der Sendung vom 02.08.2021 20:45 Uhr (2.8.2021) mit Untertitel

Ben Johnson, gedopter Olympiasieger von 1988, beim 100-Meter-Finale in Seoul.
Logo

Sportclub Story: Der Ben-Johnson-Skandal

02.08.2021 ∙ Sportclub NDR Fernsehen
Logo der Sendung Sportclub

9,79 Sekunden über 100 Meter! Die ganze Welt feiert den Olympiasieg des kanadischen Sprinters Ben Johnson in Seoul 1988. Bis zwei Tage später die Bombe platzt: Johnson war gedopt. Nach diesem "Urknall des Dopings" muss der damals 26-Jährige seine Goldmedaille wieder abgeben. Er verlässt fluchtartig die südkoreanische Hauptstadt. Ben Johnson ist es mit 51 Jahren leid, immer noch als quasi einziger Sünder in einem dreckigen Geschäft dazustehen, und kritisiert die Verlogenheit der Sportwelt und der Gesellschaft insgesamt.


Bild: picture alliance/empics/PA
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 02.08.2022 ∙ 20:45 Uhr