Neonazi-Aussteiger: ,,Wir wollten den Umsturz" | STRG_F | Video der Sendung vom 11.05.2021 17:00 Uhr (11.5.2021) mit Untertitel

Neonazi-Aussteiger: ,,Wir wollten den Umsturz" | STRG_F - Thumbnail

Neonazi-Aussteiger: ,,Wir wollten den Umsturz" | STRG_F

11.05.2021 ∙ STRG_F ∙ funk
UT
STRG_F - Teaser

Er war der bekannteste Neonazi Ostdeutschlands. Die Medien nannten ihn den „Führer von Berlin“: Ingo Hasselbach, zur Zeit der Wende war er Anfang 20. Hasselbach war eine zentrale Figur der militanten rechten Bewegung. Er und seine Kameraden horteten Waffen, übten sich in Wehrsportgruppen, hetzten gegen politische Feinde. Es war die Zeit, in der Asylbewerber-Unterkünfte brannten, in der sich Rechte und Linke Straßenkämpfe lieferten. Neonazi-Kader aus dem Westen witterten vor allem im Osten die Chance für die braune Revolution, den rechten Umsturz. Reporterin Birgit, selbst groß geworden in der DDR, hat Neonazi-Aussteiger Ingo Hasselbach getroffen. Wie kam es dazu? Und wie hat diese Zeit das Heute geprägt? Hasselbach sagt: „Wir haben Strukturen entwickelt, die bis heute wirken.“ Ein Film von Birgit Wärnke Recherche: Birgit Wärnke und Julian Feldmann Kamera: Martin Kobold Schnitt: Markus Ortmanns, Jan Littelmann, Gunnar Krupp Redaktion: Dietmar Schiffermüller, Anna Orth


Bild: funk