Undercover: Finden wir den Dating-Betrüger? | STRG_F | Video der Sendung vom 08.11.2022 17:30 Uhr (8.11.2022) mit Untertitel

Undercover: Finden wir den Dating-Betrüger? | STRG_F - Thumbnail

Undercover: Finden wir den Dating-Betrüger? | STRG_F

08.11.2022 ∙ STRG_F ∙ funk
UT
STRG_F - Teaser

Der Betrüger gaukelt seinen Opfern die große Liebe vor, erfindet irgendwann eine Notlage und nimmt sie schließlich aus. So weit, so klassisch. Doch anders als in vielen anderen Beispielen hat der mutmaßliche Täter in unserem Fall kein Fake-Profil, er ist auch kein Bot, er hat Name und Gesicht. Magnus R. soll viele Menschen um viel Geld gebracht haben. Die Anzeigen der Opfer führen jedoch ins Leere. Die Ermittlungen gegen Magnus R. werden eingestellt. Unter anderem, weil er nicht aufzufinden sei. STRG_F-Reporterin Lenja sucht ihn für diesen Film dort, wo er offenbar nach neuen Opfern Ausschau hält. Auf einer Dating-Plattform. Dieses Mal tappt Magnus R. selbst in die Falle. Er ahnt nicht, dass er mit einer Journalistin chattet. Wird er mit Lenja die gleiche Betrugsmasche abziehen? Oder wird er unvorsichtig sein und ihr seinen Aufenthaltsort verraten? Lenja und ihre Kolleginnen Sina und Hanna ziehen Sonnenuntergang-Apps zu Hilfe, analysieren Fotos von plastikverpackten Kuchen und bekommen schließlich Unterstützung von Geoguessrn. Werden sie so den Dating-Betrüger finden? Ein Film von Lenja Hülsmann, Hanna Resch, Sina-Felicitas Wende Mitarbeit: Simone Horst, Dimitar Stoyanov Kamera: David Diwiak, Armin Ghassim, Lenja Hülsmann, Hanna Resch, Andreas Strobel, Sina-Felicitas Wende Schnitt: Sarah Steffen Grafik: Eric Peter Emojis: OpenMoji Mischung: Ulla Arens Thumb & Verpackung: Maximilian Klein Redaktion: Anna Ort Besonderes Dankeschön an Kodiak & die Geoguessr ❤️und die Masterclass des Bayerischen Rundfunks


Bild: funk