The Green Garage: Klimaforscher: "Ausmaß der Landnutzung ist nicht tragfähig" | Video der Sendung vom 30.06.2022 18:00 Uhr (30.6.2022)

Hans-Otto Pörtner ist Klimaforscher und Mitglied im Weltklimarat

Klimaforscher: "Ausmaß der Landnutzung ist nicht tragfähig"

30.06.2022 ∙ The Green Garage ∙ NDR
Nachhaltigkeits-Fan Marianus von Hörsten.

Prof. Dr. Hans-Otto Pörtner ist Ökologe, Klimaforscher und Leiter der Abteilung für integrative Ökophysiologie am Alfred-Wegener-Institut. Darüberhinaus ist er Mitglied im Weltklimarat (IPCC), dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen. Er kritisiert mit Blick auf den Klimawandel die intensive Landnutzung. Weltweit werden rund 70 Prozent der Flächen für den Anbau von Tierfutter genutzt. Die Erzeugung von einem Kilogramm rotem Fleisch benötigt zehn Kilogramm Pflanzenmasse. Der Wissenschaftler hält zudem die unnatürliche Nahrungskette in der Massentierhaltung für problematisch.


Bild: AWI Foto: Kerstin Rolfes
Video verfügbar:
bis 30.06.2023 ∙ 18:00 Uhr