ttt - titel, thesen, temperamente: Antisemitismus-Vorwürfe gegen die documenta | Video der Sendung vom 19.06.2022 21:05 Uhr (19.6.2022) mit Untertitel

Die Talkreihe "We Need to Talk" im Vorfeld der documenta wurde abgesagt

Antisemitismus-Vorwürfe gegen die documenta

19.06.2022 ∙ ttt - titel, thesen, temperamente ∙ Das Erste
Bild zur Sendung ttt - titel, thesen, temperamente

Seit Januar sieht sich die "documenta 15" Antisemitismus-Vorwürfen ausgesetzt. Einige der Künstler:innen und Kurator:innen wiederum fühlen sich rassistisch diskriminiert und vorverurteilt. Der Versuch einer Einordnung. +++ Update in eigener Sache: Als dieser Beitrag entstanden ist, war das Banner "People's Justice" vom indonesischen Kunstkollektiv Taring Padi noch nicht aufgebaut und öffentlich sichtbares Kunstwerk der "documenta 15". Die Vorwürfe, dass auf diesem Bild mit antisemitischen Stereotypen gearbeitet wird, kamen erst nach Redaktionsschluss an die Öffentlichkeit.


Bild: HR
Video verfügbar:
bis 19.06.2023 ∙ 21:59 Uhr