Unsere Geschichte: Sylt, das Blumenmädchen und der Damm | Video der Sendung vom 07.07.2022 20:15 Uhr (7.7.2022) mit Untertitel

Doppelattraktion: Zwei Dieselloks der Bahn ziehen einen Autozug über den Hindenburgdamm.

Sylt, das Blumenmädchen und der Damm

07.07.2022 ∙ Unsere Geschichte ∙ NDR
Logo Unsere Geschichte

In den Jahren vor der Fertigstellung 1927 war der Damm die größte Baustelle Europas. Eine aufwendige Dokumentation aus der Reihe "Unsere Geschichte" erzählt die dramatische Geschichte vom Bau des Damms und die des kleinen Mädchens Karin, das durch Zufall Teil der historischen Ereignisse wurde: Als Kind überreichte Karin Reichspräsident Paul von Hindenburg bei der Eröffnung der Strecke einen Blumenstrauß. Karin ist jetzt eine fast 100 Jahre alte Frau. Ihr Leben und das vieler anderer Sylter wurde vom Damm entscheidend geprägt.


Bild: NDR / Markus Wendler Foto: Markus Wendler
Video verfügbar:
bis 07.01.2023 ∙ 20:15 Uhr