ARD Logo

Unsere Geschichte: Unsere Städte nach 1945 (1/2) | Video der Sendung vom 07.11.2021 01:00 Uhr (7.11.2021) mit Untertitel

Das Verwaltungsgebäude der Reederei „Norddeutscher Lloyd“ wurde nach dem Krieg abgerissen. Es war eines der schönsten Häuser der Bremer Innenstadt, das den Krieg relativ unbeschadet überstanden hat.
Logo
noch 4 Tage

Unsere Städte nach 1945 (1/2)

07.11.2021 ∙ Unsere Geschichte NDR
Logo Unsere Geschichte

Der Zweite Weltkrieg hat die deutschen Städte verwüstet. Experten meinen jedoch, dass der Wiederaufbau mehr Bausubstanz vernichtet hat als der verheerende Bombenkrieg. Der erste Teil der zweiteiligen Dokumentation von Radio Bremen über Deutschlands Wiederaufbau zeigt, von welchen Visionen Städteplaner und Architekten von Hamburg über Bremen, Köln, Essen, Frankfurt und Erfurt bis nach Ulm oder Regensburg geleitet waren. Immens einflussreich war dabei der Stadtplaner Rudolf Hillebrecht aus Hannover, der seine Heimatstadt besonders radikal umgestaltet hat.


Bild: NDR/Radio Bremen
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 07.12.2021 ∙ 01:00 Uhr