Von der Behindertenwerkstatt in den Hörsaal: Die Reise beginnt | Video der Sendung vom 21.10.2021 23:10 Uhr (21.10.2021) mit Untertitel

Marie

Das Institut für Inklusive Bildung NRW sucht Menschen, die ihre Jobs in der Behindertenwerkstatt aufgeben, um sich zu Uni-Dozent:innen ausbilden zu lassen. Die Idee klingt bestechend einfach: Menschen mit Beeinträchtigungen lehren selbst. Denn sie wissen am besten über das Leben mit Behinderung Bescheid. Und doch betreten alle Neuland. Die Sieben haben noch nie vor großen Gruppen gesprochen. Und die Studierenden werden es das erste Mal mit Dozent:innen zu tun haben, die geistig beeinträchtigt sind. Dieser Film aus der Reihe Menschen hautnah wurde im Jahr 2021 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: WDR