WDR.DOK: Big Bonn: Einmal Hauptstadt und zurück | Video der Sendung vom 03.06.2022 19:00 Uhr (3.6.2022) mit Untertitel

Das Foto zeigt die Villa Hammerschmidt. Vor dem prächtigen weißen Villengebäude ist ein Ziergarten angelegt, in dessen Mitte ein runder Springbrunnen steht. Auf dem Gebäude weht die Deutschland-Fahne.

Big Bonn: Einmal Hauptstadt und zurück

03.06.2022 ∙ WDR.DOK ∙ WDR
Ab 0
Logo WDR-dok

Im Mai 1949 wurde das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland verabschiedet und die eher unauffällige kleine Stadt Bonn zur Hauptstadt - als Provisorium. Das wurde immer wieder betont. Aber für 40 Jahre war Bonn sehr erfolgreich auf eine ganz eigene Art. Die Dokumentation lässt Bonns große Zeit noch einmal Revue passieren. Mit Erinnerungen von Menschen und mit Archivmaterial erzählt der Film vom besonderen Zusammenleben zwischen Einheimischen, Politikern, Journalisten, Diplomaten und Agenten am Rhein - ein bisschen nostalgisch und mit einem Augenzwinkern.


Bild: wdr
Video verfügbar:
bis 03.06.2023 ∙ 19:00 Uhr